Michael Wassenberg: »Mein Foto-Blog«

21. August 2009

»Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.«

Das soll Albert Einstein angeblich über die Entstehung der Relativitätstheorie gesagt haben. Und von Jan Ullrich
ist der Satz »Im Radsport darfst du nicht zu viel denken« überliefert. – Was den Profis bei den Cyclassics 2009
durch den Kopf gegangen ist, was und ob sie überhaupt etwas gedacht haben, weiß ich nicht.

Am 16. August bin ich nach Blankenese gefahren, um am Falkensteiner Ufer, am Falkentaler Weg und am Fuß
des Wasebergs einige Aufnahmen zu machen. Sportfotografie ist für mich Neuland.

cyclassics

[1] … nur wenige Sekunden Vorsprung …
Für dieses und die folgenden zwei Fotos habe ich die Frosch-Perspektive gewählt.
Seit diesem Tag weiß ich, wie Auto-Abgase schmecken … ;-(

cyclassics

[2] … die Verfolger stets im Nacken …
»Konkurrenten sind dafür da, dass man besser ist als sie.« Erik Zabel

cyclassics

[3] … das Peloton …
»Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und der Zweite ist der erste Verlierer.« Udo Bölts

cyclassics

[4] … kurz vor der Kurve zum Falkentaler Weg …
»Setzt mich wieder auf mein Rad.« Die – angeblich – letzten Worte von Tom Simpson

cyclassics

[5] … bei 16 % Steigung geht auch der Profi gern mal aus dem Sattel …
»Die Berge sind der Gipfel des Schmerzes.« Greg LeMond

cyclassics

[6] … noch etwa 300 Meter, dann ist der Gipfel erreicht …
»Solange ich atme, greife ich an.« Bernard Hinault

cyclassics

[7] … und Tschüß! … viermal mussten die Athleten den Waseberg – 87 m über NN! – bezwingen …
Zum Einsatz kam das 50-mm-Objektiv. Die Zitate der Radsportler wurden dieser Website entnommen.

1 Kommentar »

  1. […] [Quelle: Michael Wassenberg] […]

    Like

    Pingback von Veloblog / Das Wort zum Freitag | Daniels Veloblog. Mountainbike, Rennrad und mehr. — 8. Juli 2012 @ 08:10 | Antworten


RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.